Freitag, 24. Januar 2020

Doula - Mehr als eine Begleiterin in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

Bei uns ist die Doula (altgriechisch: Dienerin, Sklavin, Magd) als Geburtsbegleiterin weitgehend unbekannt.

Ich selbst hörte eher zufällig von meiner Hebamme davon und beschloss eine Doula als psychische Unterstützung während meiner Schwangerschaft zu engagieren, da mein Partner beruflich sehr eingespannt war und wenig Zeit hatte, mich emotional in der Schwangerschaft zu begleiten. Denn diese war, wie man meinen Posts entnehmen kann, oft mühsam und längst nicht so schön, wie bei anderen Frauen. Hinzu kam, dass ich vor der Geburt gehörig Respekt hatte und vor dem Wochenbett und dem Handling des neuen Erdenbürgers sowieso.

Ich buchte also ein Kombi-Paket, dass einige Treffen vor der Geburt und ihr Dabeisein während der Geburt beinhaltete. Kostenpunkt 1000,- Schweizer Franken. Eine ganz schöne Stange Geld. Ob es sich gelohnt hat? Auf jeden Fall.

Wir sind heute glücklich und dankbar, dass Nicole meinen Partner und mich vor, während und nach der Geburt begleitet hat. Wer meinen Geburtsbericht gelesen hat, bekommt eine Ahnung davon, warum.

Nicole ist ein einfühlsamer, kompetenter Sonnenschein, der es nicht nur gelang mich während der Schwangerschaft immer wieder zu motivieren, wenn ich Mal wieder die Nase voll von all den Beschwerden hatte, sondern die mich während der Geburt durch die Schmerzen trug und meinen Partner während meines Kaiserschnitts mit Vollnarkose in dieser angespannten Situation emotional zu begleiten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen