Dienstag, 24. Mai 2016

22 SSW: 2. grosses Organscreening

Dienstag war es soweit, das zweite grosse Organscreening stand an, vor dem ich ein bisschen Angst hatte, weil ich schon einige Horrorgeschichten von Spätabtreibungen gehört habe. Der Arzt, Dr. Boris Tutschek, ein Pränatalspezialist, der 2014 vom deutschen Focus Magazin zu den Top Medizinern Europas gewählt wurde und den ich wärmstens empfehlen kann, untersuchte vor allem das Herz unsere kleinen Sohnes ausgiebig. Herzklappen, Blutströme, Aorta, Venen ... soweit sieht alles gut aus. Juppieh!
3D-US, Quappi, 22. SSW, 23.5.3016

Hirn, Lunge, Blase, Nieren usw. hatte er sich in der 14. SSW schon genauer angeschaut und meinte auch hier, dass alles unauffällig aussehe. *Erleichterung*.

Ausserdem hat der freundliche und kompetente Arzt zwei wahnsinnig schöne Ultraschall-Bilder von Quappi gemacht, und was soll ich sagen, ich bin verliebt! 

Da ist er nun, mein kleiner Sohn! Immer noch ein Lineal lang, aber inzwischen immerhin 450 Gramm schwer. Da liegt er mit seinem knubbeligen Stupsnäschen und seinen Pausbäckchen schlafend in meiner Gebärmutter,  die Nabelschnur locker über die Schulter geworfen. 

Nabelschnurumwicklung meist kein Problem

Dies ist übrigens entgegen der Annahmen vieler besorgter Schwangerer kein Problem. Jedes dritte Kind wickle sich im Mutterleib die Nabelschnur um den Hals. Dies sei bei den Turnübungen, Kopfständen, Purzelbäumen, Drehungen und Wendungen der Kleinen im Bauch, ganz normal. Die Konsistenz der Schnur sei so flexibel und nachgiebig, dass es den Babys im Bauch in der Regel nicht schade. Nur bei der Geburt, oder wenn die Schnur zu kurz ist, was selten vorkommt, dann kann die Nabelschnurumwicklung zu einer Gefahr für das Neugeborene werden. Auf jeden Fall zum jetzige Zeitpunkt kein Grund zur Sorge... Es kann gut sein, so der Arzt, dass sich die Schnur bei der nächsten Drehung wieder vollständig abwickelt.

Ich bin verliebt

2D-Ultraschall, Quappi 23.5.2016, 21+4.
Hach, mein kleines Baby. Kleiner Quappi! Am liebsten würde ich Dich jetzt schon in den Armen halten, Dich drücken und kuscheln, hegen und pflegen. Fragt mich dann nach drei Wochen mit durchwachten Nächsten noch Mal. *lol* Ich habe jedenfalls schon Sehnsucht nach ihm. Die Bindung zwischen Mutter und Kind ist definitiv hergestellt. Ist er nicht süss? Ist er nicht süss? Ist er nicht wahnsinnig, wahnsinnig süss? ich werde verrückt vor Ungeduld und Sehnsucht. Die SS-Hormone tun ihren Dienst jedenfalls ganz hervorragend. Mein Kind, mein Kind. Wann bist Du endlich bei mir. Ich vermisse Dich jetzt schon ganz fürchterlich.

So gerne wüsste ich, wie Du in Wirklichkeit aussiehst. Hast Du blaue Augen? Bestimmt. Kommst Du nach deinem Papa, kommst Du nach mir? Bist Du ein Tag- oder Nachtmensch? Trinkst Du gut, schläfst Du gut? Wie entwickelst Du Dich? Fragen über Fragen.

Schwangere Robbe mit blinkender Signallampe auf dem Kopf

Nun musst Du kleiner Spatz noch 4 Monate wachsen in meinem Bauch. Wachsen, gedeihen, reifen. Bis Du Ende September/Anfang Oktober endlich deine warme dunkle Höhle verlässt und ein Teil unserer kleinen Familie wirst! Nichts darf Dir mehr passieren. Ich muss ganz fest darauf achten, dass es Dir kleinem Bauchbewohner weiterhin gut geht. 

Vielleicht sollte ich das Velo fahren doch lieber einstellen? Es ist zwar anscheinend gut für die Venen und Gesundheit der schwangeren Frau (solange nichts passiert), allerdings zwickt und zwackt mich der Bauch auf meinem Trekkingrad ganz schön. Ich bräuchte eine Hollandrad, auf dem ich aufrecht und langsam über die Strassen radeln kann. Natürlich könnte dann immer noch etwas passieren. Ebenso wie beim Schwimmen. Am Weekend war das Wetter so schön, dass ich das erste Mal in der beheizten Badi in Seebach war, und liebe Leute, ich muss euch sagen, dass ich mich nicht immer wohl gefühlt habe. Denn schnell hat einen jemand unabsichtlich in den Bauch getreten... ich hätte gerne eine orangefarbene, blickende Warnlampe auf dem Kopf, die alle davor warnt mir und meiner kostbaren Fracht zu nahe zu kommen, wenn ich durchs Wasser oder auf dem Velo durch die Gegend robbe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen