Mittwoch, 16. März 2016

Ergebnis Panoramatest guuut!

In der 12. SSW kam endlich das Ergebnis vom Panoramatest mit Mikrodeletionsscreening. Ergebnis: Das Risiko für Trisomien und andere Chromosomenstörungen ist minimal.

Juhu! Beim Anruf meiner Frauenärztin ist mir eine mittelgrosser Felsblock vom Herzen gerollt. Der erste Test sieht gut aus. Puh!

Das ist schon Mal eine riesengrosse Erleichterung, obwohl ich noch nicht vollständig beruhigt bin, denn schliesslich erwartet mich noch der Ersttrimestertest inklusive Nackenfaltenmessung und Herzcheck. In der 14. SSW - am 29.3.16 ist es endlich soweit. Dann werden weitere Risiken ausgeschlossen.

Allerdings erfolgt der Hauptorgancheck erst in der 20. SSW - und ich habe schon von werdenden Müttern gehört, die dann noch abtreiben mussten, weil das Kind z.B. einen schweren Herzfehler hatte.

Ich hoffe so sehr, dass bei mir alles in Ordnung ist, denn leider ist mir "Quappi" - so der Arbeitstitel unseres Nachwuchses - mittlerweile schon ganz schön ans Herz gewachsen. Es wäre ganz schön schlimm, es wegmachen lassen zu müssen.

In den ersten paar SSW war es noch easy, aber durch die Ultraschall-Bilder, das gelegentliche Ziehen im Bauch und all die nette Annehmlichkeiten (Übelkeit, Erbrechen, Aufstossen, mittlerweile auch Rückenschmerzen), die mir diese SS beschert, habe ich schon eine ganz schöne Beziehung zu unserem ungeborenen Baby aufgebaut. Auch, wenn ich mir immer wieder sage, dass dies noch nicht gut ist, weil es immer noch sein kann, dass ich es verliere, oder es wegmachen lassen muss.

Am 29.3. erfahren wir dann auch Quappis Geschlecht. Dadurch wird das ganze noch enger. Trotzdem möchte ich es wissen, schliesslich muss man ja Namen aussuchen und sich über eine Babyzimmereinrichtung Gedanken machen.

Früher habe ich mir immer ein Mädchen gewünscht, aber jetzt glaube ich - warum auch immer - dass es ein Junge wird. Vielleicht, weil ich einmal davon geträumt habe? Vielleicht, weil ich mit Richard schon einen zuckersüssen Neffen habe? Vielleicht, weil die meisten Erstgeborenen meiner Freundinnen Jungs waren? Ich weiss es nicht.

Mittlerweile ist mir - ehrlich gesagt - dass Geschlecht scheissegal: Hauptsache Quappi ist gesund!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen