Samstag, 9. April 2016

Ersttrimestertest gut überstanden, Bauch wächst

Endlich komme ich Mal wieder zum Schreiben. Ich würde gerne viel öfter, habe aber allerhand um die Ohren. Denn es gibt ganz schön viel, um dass man sich kümmern muss, in der Schwangerschaft.

Ersttrimestertest

In der 14. SSW endlich der Ersttrimestertest, ein Feinultraschall bei einem DEGUM 3 Spezialisten (Dr. Tutschek), der laut Focus zu den besten 100 Medizinern in Europa gehört. Wie beruhigend.

Mit Quappi ist anscheinend alles in Ordnung. Das Herz schlägt, die Organe sind dort, wo sie hingehören, die Wirbelsäule sieht geschlossen aus, die Nackenfaltenmessung fiel sehr gut aus ... also alles tutti. Quappi lag auf dem Bauch und hatte ein Beinchen untergeschlagen, weshalb man dieses nicht sehen konnte. Der Arzt versuchte noch den Kleinen dazu zu bringen sich zu drehen, indem er mit dem US-Gerät kräftig an meinem Bauch rüttelte, aber nichts da. Unseren Nachwuchs scheint nichts aus der Ruhe zu bringen. Schläft wohl gerne. Hat er von seinen Eltern. :-)

Apropos ER: Mit einer 80-prozentigen Wahrscheinlichkeit (so der Arzt) wird Quappi ein Junge. Ich habe zwar Nichts davon gesehen, aber viel erkenne ich als Laie beim Ultraschall eh nicht. Ich freue mich.

Grösse: 11,3 cm (Scheitel-Steiss-länge 8,3 cm). Kurz gibt es eine Schrecksekunde als der Arzt meint, er müsse die Kopfwerte noch Mal anders berechnen, sie seien bei der einen Berechnung nicht gut. Köpfchen zu klein. Also lege ich mich noch Mal auf die Liege, kriege ein zweites Mal glitschiges kaltes Gel auf mein Bäuchlein und der Arzt schaut ein weiteres Mal in mich hinein. Dann die Entwarnung. Die Werte sind normal. Halleluja!

Mein Göttergatte war mit von der Partie, sagte aber kaum etwas, da er sehr müde von der Arbeit war, nur als wir die Herztöne vom Baby hören, fragt er, ob es eine Aufnahme davon gibt. Der Arzt verneinte. Wir Doofis denken auch nicht daran, dass man dank Iphone ja heute ohne Probleme selber Videos mit Ton drehen kann. Nun ja, nächstes Mal.

To Do's nach dem ETT

Nun wird es ausserdem für einige organisatorische Dinge Zeit. Ich habe mich in den letzten Tagen gekümmert um:

Hebamme: Leider macht die Einzige, die mir bis jetzt zugesagt hat, keine Vorgespräche, d.h. ich sehe sie das 1. Mal im Wochenbett, hoffe das wird gut. Und hoffe, sie vergisst mich bis dahin nicht. Ist noch so lange hin. Vielleicht suche ich auch noch eine Alternative. Wenn jemand also eine Hebamme kennt ... ich bin offen.

Kinderkrippe: Ja, schon in der 14. SSW kümmere ich mich um einen Krippenplatz. Anscheinend muss man das so früh. Angemeldet bin ich bei mehreren, entschieden haben wir uns aber noch nicht, möchten aber einen Platz in unmittelbarer Nähe haben. Freie Tagesmamis gibt es leider momentan im Kreis 3 keine, aber vielleicht findet sich ja auch da noch was.

Schwangerschaftsgymnastik: Ja, auch um mich selber kümmere ich mich. Habe nämlich momentan kaum Kraft und Zeit für Sport und deshalb des öfteren Schulter- und Rückenschmerzen. Jetzt schon!(Wie soll das erst mit dickem Bauch werden?) Wird also höchste Zeit, dass ich aktiv werde. Habe mich nun für einen Wasser-Yoga-Kurs entschieden, da ich immer schon eine Wasserratte war. Ende April gehts los. Juppieh. Ist zwar nicht ganz günstig, aber ich freue mich. Mal schauen, ob ich noch irgendeinen anderen Kurs mache, denn dieser findet nur 1x in der Woche statt.

Worum man sich sonst noch kümmern muss

Spital: Ich möchte gern ins Spital um die Ecke gehen, und muss unbedingt an einen Infoabend gehen. Ich habe keine Ahnung, ob man sich da irgendwie anmelden muss, oder einfach ins Krankenhaus fährt, wenn die Wehen losgehen?!? 

Hechelkurs: Ja, auch um einen Geburtsvorbereitungskurs habe ich mich noch nicht gekümmert, auch diese sollen schnell ausgebucht sein, weshalb ich auch hier Gas geben muss.

Kinderzimmer und Kleider: Da ich im Mai mit meinem Einbürgerungstest und einem hohen Workload im Büro noch sehr beschäftigt bin, werde ich mich erst ab Juni um die Umgestaltung unseres Büros aka Babyzimmers kümmern können. Da meine Schwester aus dem fernen Hamburg gerade zu Besuch war (was sehr schön war) und ein riesiges Paket mit Babysachen von ihrem 4-jährigen Sohn dabei hatte, habe ich nun schon die ersten Teile für die Erstlingsausstattung. Juppieh. Echt mega lieb von ihr. Wahnsinn wie klein die Kleidchen für die ersten Wochen sind. Puppengrösse. Am Besten gefällt mir ein süsser weisser Strampler mit Bärenohren, den wollte ich unbedingt haben. Mein Neffe sah schon so mega goldig darin aus, als er ihn mit 3 Monaten getragen hat. Nun wird ihn also - wenn alles gut geht - auch unser Sohn anhaben. Verrückte Sache! 

Rechtliche Absicherung: Da wir aufgrund der Heiratsstrafe nicht heiraten (schade), möchte ich mich rechtlich absichern. D.h. mein Liebster und ich müssen nun allerlei Verträge aufsetzen (lassen): Patientenverfügung, Unterhaltsvertrag, Konkubinatsvertrag, Bescheinigung darüber, dass die Rente im Todesfall an den Lebenspartner geht, ausserdem muss mein Götter-Nicht-Gatte schon vor der Geburt sein Kind anerkennen. Es stehen uns also noch einige Behördengänge bevor. Uff. 


Mein wachsender Bauch

Irgendwie komisch, aber auch schön ist, dass mein Bauch langsam anfängt zu wachsen. Momentan sehe ich eher noch aus, als hätte ich an Weihnachten und Silvester und Ostern zu viel gemampft, aber naja, da muss man wohl durch. Bald erkennt selbst ein Blinder mit Krückstock, dass ich nicht fett geworden bin, sondern dass ich MAMA werde. 

Ich habe jetzt - 15. SSW - schon 3 kg zugenommen und 3 cm mehr Bauchumfang (morgens vor dem Frühstück gewogen) als in der 8.SSW. Umstandshosen trage ich ja schon seit einigen Wochen, weil ich immer noch (v.a. abends) einen megamässigen Blähbauch vor mir herschiebe und mir leider immer noch ab und zu übel ist.

Ich kann immer noch v.a. Kohlenhydrate zu mir nehmen, also Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln. Das geht natürlich schön auf die Figur. Obst und Gemüse vertrage ich nur in der ersten Hälfte des Tages und auch bei Weitem nicht alles. Bei Fleisch ist Hühnchen hoch im Kurs, auf Thunfisch habe ich auch öfters Bock, soll man aber anscheinend nicht so oft, wegen einer möglichen Quecksilberbelastung des Fischs. Andere Fische und Meeresfrüchte habe ich in den letzten Wochen auch ein paar Mal probiert, die sind aber leider immer ganz schnell wieder im Klo gelandet. Ebenso Pizza, Pommes, Käse und andere fettige Sachen. Vertrage ich gar nicht. Scharfes Essen scheint meinem Bauchzwerg anscheinend nicht so viel auszumachen, vielleicht kriege ich einen Inder oder Thailänder ... haha.  

Ein weiteres Wehwehchen, das echt nervt, ist das Sodbrennen, das ich habe. Abends, mit schöner Regelmässigkeit. Juchhee. Aber ich rechne fest damit, dass dies bald aufhört und dann esse ich erst Mal ALLES, ALLES was ich nun seit Monaten nicht essen konnte. Pizza und Pommes sind auf jeden Fall ganz vorne mit dabei, aber auch Obst aller Art ... Auf Sushi und Steak muss ich ja leider noch länger warten, aber wenn ich es erst Mal wieder darf, dann schlage ich auf jeden Fall zu.

Mein Liebster freut sich schon, weil mein Bauch bald eben so voluminös ist, wie seiner. *Haha* Ich freue mich auch darauf bald endlich einen richtig kugelrunden Babybauch zu haben und creme ihn  jeden Abend fleissig ein. Ausserdem warte ich gespannt auf die ersten spürbaren Bewegungen unseres kleinen Quälgeistes, das dauert aber wohl noch einige Wochen. So zwischen der 20.-23. Woche spüren es die meisten Erst-Mamas.

Am 13. April habe ich wieder eine Routine-Arztuntersuchung. Hoffentlich mit Ultraschall, damit ich sehen kann, was Quappi gerade so macht ... Ist immer so schön zu sehen, dass es dem Baby gut geht. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen